Cases

Pop-Up Store & Live-Consumer-Activation

LVMH / DIOR

Herausforderung

Die Neuauflage des weltbekannten Signature-Dufts, Miss Dior, soll aufmerksamkeitsstark, stilvoll und mit hoher Reichweite präsentiert werden. VIP, Konsumenten, Vertriebspartner und die breite Öffentlichkeit sollen davon in allen Kanälen erfahren – auf die emotionalste Weise.

Herangehensweise

Ein Pop-Up Store mitten auf der Kö, Düsseldorfs Luxus-Einkaufsmeile. Viele Events darin und drumherum. Influencer, VIP, Presse, Vertriebspartner, Kunden – alle erleben zu unterschiedlichen Zeiten die für sie wichtigen Botschaften und Merkmale der Marke. Konsumenten können über fast 3 Wochen ihre exklusive Duft-Experience online buchen und live tief in die Welt von Maison Dior eintauchen. In Zeiten der Pandemie ein echtes Omnichannel-Projekt, bei dem Fach- und Boulevard-Presse sowie Social Media voll von diesem beeindruckenden Projekt sind. Eine ausgefeilte Celebrity-Event-Strategie mit top Namen, die teils noch nie in Deutschland zu sehen waren, sorgen für ein hohes Interesse von TV- und Print-Medien.

Ergebnisse

Überdurchschnittliche Reichweite in allen Medien. Im Aktionszeitraum hat nahezu jeder Fashion- und Duft-interessierte Konsument von diesem Projekt gehört und es gesehen. Die Sales des neuen Dufts führen zu Ausverkäufen. Mehr geht eigentlich nicht.

Hybrid-Late-Night-Talkshow

AXA

Herausforderung

Eigentlich gelernte Makler-Roadshows für die große Versicherung, bei denen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden live diskutieren und zum Dialog einladen, müssen neu gedacht und hybrid umgesetzt werden. Trotzdem müssen alle Teilnehmer gleichermaßen erreicht, fasziniert und mit relevanten Inhalten am Bildschirm gehalten werden.

Herangehensweise

Ein eigenes Logo, ein eigenes AXA-TV-Streaming-Studio, spannende Teilhabe- und Interaktions-Tools, Live-Schalten: das sind Bausteine des Konzepts, das einer anspruchsvollen Late-Night-Talkshow nachempfunden ist. Dabei können die Teilnehmer einzelne Details und Fragen selbst mitbestimmen und daher echter Teil dieses Hybrid-Events sein.

Ergebnisse

Nahezu keinerlei No-Shows, die befürchtete Minder-Akzeptanz eines neuen digitalen Formats bleibt aus. Im Gegenteil: durch Live-Schaltungen und geschickte Verwebung von Live- sowie vorproduziertem Inhalt, wirken die neuen Talks und Formate vielleicht noch belebender und nachhaltiger als frühere Roadshows.

Hybrid-Schulungs-Event & Hybrid-Show-Event

Yves Saint Laurent

Herausforderung

Duft-Neuheiten der Luxusmarke aufmerksamkeitsstark präsentieren und wirkungsvoll verankern – und das für eine B2B-Zielgruppe, die von jahrelangen Best-in-Class Live-Events verwöhnt ist. Wie soll man eine Live-Roadshow toppen, die zu den begehrtesten der Branche gehörte?

Herangehensweise

Mittels eines Hybrid-Events, genauer gesagt einer virtuellen Show der Superlative, werden bundesweit tausende Vertriebspartner an die Screens „gefesselt“. In einer coolen und unterhaltsamen Digital-Live-Show werden vorproduzierter Content, Live-Elemente und zahlreiche Interaktions-Elemente gemischt. Zuschauen, mitmachen und auch mitfiebern ist hier die Devise.

Ergebnisse

Fast alle Zuschauer bleiben nahezu zwei Stunden am Bildschirm, am Handy oder am Laptop und verfolgen „Level-up – die nächste Generation der YSL-events“. Workshop, Talkshow, Präsentation – die Grenzen verschwimmen und das zeigt Wirkung. Die Teilnahme an Formaten der Marke bleibt auch digital hoch begehrlich.

Influencer Event und Konsumenten-Aktivierung

L´Oréal / NYX Professional Make-up

Herausforderung

Wie kann sich NYX Professional Make-up als offizieller Make-up Partner der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ wirksam und mit möglichst viel Reichweite in den sozialen Medien mit dem Markenbild der Serie verbinden? Wie können Limited Editions der Marke und die Serie in einer aufmerksamkeitsstarken Livekommunikations-Aktion zusammenspielen? Wie können gleichzeitig Influencer begeistert und Konsumenten in eine spannende Event-Story mitgenommen werden?

Herangehensweise

Ein Event mit Liebe in jedem Detail: eigens gedruckte Währung, eine ausgefeilte „Escape-Story“ mit Überraschungsmomenten im Bunker, eine „undurchsichtige“ Story, verwoben in ein High-Class-Event, zig Instagram-Momente und der Mystery-Truck on Tour durch Deutschland. Das alles gibt zusammen den Flair der Serie wieder, zeigt aber auch, was Make-up damit zu tun hat und warum es eine wichtige Rolle spielt. Diese Komponenten werden geschickt zu einem Thriller-Event in einer Off-Location gesponnen.

Ergebnisse

Durch die vielen einzigartigen Bestandteile entsteht ein Boutique-Event der Superlative. Und Top-Influencer, die schon viel gesehen haben und einiges gewöhnt sind, gehen die überzeugende Geschichte mit. Die Ergebnisse in Reach (organische Postings) übertreffen alle Erwartungen. Das Sponsoring der Serie wird mittels einem Pandemie-konformen Event so richtig zum Leben erweckt und abgerundet.

Internationale Leadership-Conference für Loctite

Henkel

Herausforderung

Erstmals seit vielen Jahren trifft sich das internationale und von großer Heterogenität der lokalen Märkte geprägte oberste Leadership-Team einer Weltmarke. Wie sind Workshops, Inszenierungen, Rahmenumstände und Inhalte zu konzipieren, um alle Kollegen aus über 10 Ländern und Kulturkreisen wirkungsvoll mit einzubeziehen und die kostbare gemeinsame Zeit möglichst effektiv zu nutzen?

Herangehensweise

Schaffung einzigartiger Erlebnisse mit über-kultureller Relevanz. Einbindung von barrierefreien Workshop- und Szenario-Methodiken. Schaffung von individuellen Baukastensystemen und Fokussierung auf immer wieder durchmischende dialogische Elemente in einer einzigartigen Umgebung. Schaffung von besonderen Wir-Momenten und Symbolic Acts. Live-Overnight-Cut von Filmen als Surprise-Moment.

Ergebnisse

Im Unternehmen werden der hier gefundene neue Claim und neu geschaffene Austausch-Kanäle aktiv gelebt. Die in den Tagen der Veranstaltung begonnenen Mechanismen verankern sich und zeigen Wirkung. Ein nachhaltiges Fundament für neue internationale Zusammenarbeit wird gelegt. Durch geschickte monatelange nachgelagerte Post-Event-Kommunikation werden diese und weitere Aspekte weiter fundiert.

Shows & Konferenzen für Wella Professionals

Wella

Herausforderung

Als Innovations- und Marktführer bei professioneller Haarfarbe müssen sowohl Benefits, News und USP neuer Produkte und Kampagnen schillernd und aufmerksamkeitsstark inszeniert werden. Gleichzeitig gilt es, intern Unternehmenskennzahlen und -Ziele zu vermitteln sowie anschaulich aufzubereiten und in den mehrtägigen Ablauf einzuarbeiten. Hinzu kommt: Der Hybrid-Anteil der Teilnehmenden wächst von ehemals 0% auf heute 75% und künftig ggf. sogar 100%.

Herangehensweise

Mehrtägige fein justierte Melange aus Infotainment mit unterschiedlichen Szenario- und Workshop-Methodiken sowie aufwendige Shows mit internationalen Stars der Branche und Leisure-Elemente ergeben das Highlight eines Geschäftsjahres bzw. direkt im Anschluss ein VIP-Event für Kunden und Partner. Dabei steht ein möglichst dialogischer und interaktiver Charakter der gesamten Premium-Veranstaltungen im Zentrum.

Ergebnisse

Aus der Eventserie resultieren: Hohe Motivation, besondere Begeisterung für die Innovationsstärke des eigenen Unternehmens, Leidenschaft sowie 1a-Teilnahme- und Interaktionsquoten. Und all dies sorgt für einen perfekten Start in neue Geschäftsjahre und letztlich für hohe Sales-Kennzahlen sowie eine hohe Kundenbindung.

Hybrid Kunden- und Makler-Roadshow

DSL Bank

Herausforderung

Eigentlich gelernte Makler- und Kunden-Roadshows für die Tochter der Deutschen Bank, bei denen Experten zum Dialog einladen, müssen neu gedacht und hybrid umgesetzt werden. Trotzdem müssen alle Teilnehmer gleichermaßen erreicht, fasziniert und mit relevanten Inhalten am Bildschirm gehalten werden. Ein ungewohntes Experiment: funktioniert eine gelernte Live-Roadshow auch digital?

Herangehensweise

Ein eigenes TV-Studio, spannende Teilhabe- und Interaktions-Tools, Live-Schalten: das sind Bausteine des Konzepts, das einer anspruchsvollen Talkshow nachempfunden ist. Dabei können die Teilnehmer einzelne Details und Fragen (z.B. per SMS) selbst mitbestimmen und daher echter Teil dieses Hybrid-Events sein.

Ergebnisse

Nahezu keinerlei No-Shows, die befürchtete Minder-Akzeptanz eines neuen digitalen Formats bleibt aus. Im Gegenteil: durch Live-Schaltungen und geschickte Verwebung von Live- sowie vorproduziertem Inhalt wirken die neuen Talks und Formate vielleicht noch belebender und nachhaltiger als frühere Roadshows.

Corporate Podcast

Wella

Herausforderung

Die Mediennutzung auch und insbesondere bei Friseuren verändert sich, wie auch die Medienlandschaft in der gesamten Gesellschaft. Als Nummer 1 Partner für Friseure will Wella einen Corporate Podcast ins Leben rufen, um Friseure auch da abzuholen, zu unterhalten und zu informieren, wo sie heute eben auch sind: im digitalen Raum. Aber: Corporate Podcasts sind gefährlich, weil oft nicht richtig konzipiert und zu einseitig.

Herangehensweise

High-end Produktion, relevante Inhalte, ein ausgefeiltes Drehbuch und Script mit einem durchdachten Cover-Artwork machen die richtige Mischung für einen erfolgreichen Podcast.

Ergebnisse

Die Sendung fliegt – die ursprünglich geplante Anzahl an Folgen wird verdoppelt. Friseure werden mit spannendem, relevanten und unterhaltsamem Content abgeholt. Der Podcast gehört in der Branche zu Playlist der Friseure. Wella bleibt am Puls der Zeit und owned das Medium in der Branche als führender Hersteller für sich.

Pride-Live-Activation Campaign

NYX Professional Make-up

Herausforderung

Zur Pride Week soll ein Omnichannel-Projekt den Markenkern emotional beleben und aufladen. Diversität, gegenseitiger Respekt, die Achtung aller Menschen – wie lässt sich das aufmerksamkeitsstark und glaubwürdig aufsetzen?

Herangehensweise

Ein Bekenner-Film, der mit unterschiedlichen Testimonials aus den verschiedensten sozialen Medien geplant und gedreht wird. Mit echter Teilhabe von Menschen, die sich um diese Werte bemühen, die aber auch Erfahrungen gemacht haben, wenn diese nicht gelebt und geachtet werden. Es entsteht ein Drehbuch mit kraftvoller Botschaft, coolem Content, einem edgy Cut in der Postproduktion und einer eindringlichen Botschaft.

Ergebnisse

Der Film schafft, wofür er angetreten ist. Er geht viral, wird viel beachtet und kommentiert, er wird geteilt, ist glaubwürdig und setzt ein kraftvolles Zeichen.

Leadership-Conference

E.ON

Herausforderung

Die selten zusammenkommende oberste Führungsebene von Strom-Multi-Konzern E.ON muss innerhalb eines dicht gedrängten Programms zu Fragen der Zukunft, zur Situation um Strom als „Marke“ sowie zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen informiert werden und Stellung beziehen. Gleichzeitig müssen neue Strategien erarbeitet und die Konzern-übergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Mit welchen Mitteln gelingt dies in Rekordzeit?

Herangehensweise

Im TV-Studio von Günter Jauch sowie auf einem riesigen Campus wird ein Omnichannel-Eventkonzept umgesetzt, bei dem die Teilnehmenden selbst diskutieren, von Zukunftsforschern, von Presse und Wirtschaft sowie Politik, aber auch von Aktivisten und Start-ups inspiriert und zum Dialog eingeladen werden. Innovative Szenario-Methodiken runden in wechselnden Workshop-Runden das Format ab. Start-ups aus der Welt von Strom, Nachhaltigkeit und Klima stellen sich im Rahmen einer eigens installierten und inszenierten Messe im Pitch dar und liefern Impulse für die Zukunft des Konzerns.

Ergebnisse

Die Eventserie hat nachhaltigen Impact auf die Unternehmens- und Führungskultur, trägt zur Optimierung von Prozessen und Zusammenarbeit bei und hat signifikante Rahmenparameter erarbeitet, die in der Konzernzukunft über die Events hinaus eine zentrale Rolle spielen werden.