Cases

Pop-Up Store & Live-Consumer-Activation

LVMH / DIOR

Herausforderung

Die Neuauflage des weltbekannten Signature-Dufts, Miss Dior, soll aufmerksamkeitsstark, stilvoll und mit hoher Reichweite präsentiert werden. VIP, Konsumenten, Vertriebspartner und die breite Öffentlichkeit sollen davon in allen Kanälen erfahren – auf die emotionalste Weise.

Herangehensweise

Ein Pop-Up Store mitten auf der Kö, Düsseldorfs Luxus-Einkaufsmeile. Viele Events darin und drumherum. Influencer, VIP, Presse, Vertriebspartner, Kunden – alle erleben zu unterschiedlichen Zeiten die für sie wichtigen Botschaften und Merkmale der Marke. Konsumenten können über fast 3 Wochen ihre exklusive Duft-Experience online buchen und live tief in die Welt von Maison Dior eintauchen. In Zeiten der Pandemie ein echtes Omnichannel-Projekt, bei dem Fach- und Boulevard-Presse sowie Social Media voll von diesem beeindruckenden Projekt sind. Eine ausgefeilte Celebrity-Event-Strategie mit top Namen, die teils noch nie in Deutschland zu sehen waren, sorgen für ein hohes Interesse von TV- und Print-Medien.

Ergebnisse

Überdurchschnittliche Reichweite in allen Medien. Im Aktionszeitraum hat nahezu jeder Fashion- und Duft-interessierte Konsument von diesem Projekt gehört und es gesehen. Die Sales des neuen Dufts führen zu Ausverkäufen. Mehr geht eigentlich nicht.

Internationale Groß-Events

VORWERK

Herausforderung

Vorwerk International will besonders verdiente Mitarbeiter ehren. Erstmals in der Unternehmensgeschichte soll ein globales Event der Superlative entstehen, das alle Nationen eint und einen Meilenstein in Sachen Wertschätzungskultur und Erlebnisqualität darstellt. Der Weg beginnt aber viel früher: eine eigene Marke muss dazu entwickelt und konzern- sowie weltweit etabliert werden.

Herangehensweise

Als Full-Service Event-Partner entwirft B+D Events das gesamte Corporate Event-Design für das neue globale Format. Die ersten beiden Events mit 1.500-2.000 Teilnehmern finden in London und Lissabon statt. Konzept, Umsetzung, Steuerung aller internationalen Partner, Programm, Ehrungen sowie alle Details: B+D kümmert sich als Generalunternehmer von A-Z. Das Format: Jeweils 3 Tage, Teilnehmer aus bis zu 20 Nationen, ein internationales Programm mit umwerfenden Highlights sowie akribischer Liebe zum Detail. Überraschungs-Acts wie Robbie Williams und Eros Ramazzotti machen diese Riesen-Events unvergesslich.

Ergebnisse

Die Teilnehmer tauchen in die neu entworfenen Welten ein und sind restlos begeistert. Die neue Event-Marke belebt den konzernweiten Sales-Wettbewerb, festigt Vorwerk als Arbeitgeber-Marke, und die Teilnahme an diesem neuen Event-Format wird nach nur zwei ersten Events zu einer hoch-begehrten Attraktion im gesamten Konzern.

Influencer Event und Konsumenten-Aktivierung

L´Oréal / NYX Professional Make-up

Herausforderung

Wie kann sich NYX Professional Make-up als offizieller Make-up Partner der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ wirksam und mit möglichst viel Reichweite in den sozialen Medien mit dem Markenbild der Serie verbinden? Wie können Limited Editions der Marke und die Serie in einer aufmerksamkeitsstarken Livekommunikations-Aktion zusammenspielen? Wie können gleichzeitig Influencer begeistert und Konsumenten in eine spannende Event-Story mitgenommen werden?

Herangehensweise

Ein Event mit Liebe in jedem Detail: eigens gedruckte Währung, eine ausgefeilte „Escape-Story“ mit Überraschungsmomenten im Bunker, eine „undurchsichtige“ Story, verwoben in ein High-Class-Event, zig Instagram-Momente und der Mystery-Truck on Tour durch Deutschland. Das alles gibt zusammen den Flair der Serie wieder, zeigt aber auch, was Make-up damit zu tun hat und warum es eine wichtige Rolle spielt. Diese Komponenten werden geschickt zu einem Thriller-Event in einer Off-Location gesponnen.

Ergebnisse

Durch die vielen einzigartigen Bestandteile entsteht ein Boutique-Event der Superlative. Und Top-Influencer, die schon viel gesehen haben und einiges gewöhnt sind, gehen die überzeugende Geschichte mit. Die Ergebnisse in Reach (organische Postings) übertreffen alle Erwartungen. Das Sponsoring der Serie wird mittels einem Pandemie-konformen Event so richtig zum Leben erweckt und abgerundet.

Events & Shows

MAYBELLINE

Herausforderung

Die weltgrößte Make-up Marke will nah an der Zielgruppe sein und in den relevanten Medien Reichweite und Impact erzielen, die dem Anspruch der Marktführerschaft gerecht werden. Make-up als Event und Show ist grundsätzlich kompliziert. Konsumenten, Handelspartner, Presse und Influencer sind gleichermaßen in eine komplexe Omnichannel-Strategie einzubinden.

Herangehensweise

Zweimal in Folge konzipiert und realisiert B+D in Folge die jeweils größte Show der Berliner Fashion Week. Dabei wird vom Corporate Event Design über die Show, die Consumer Activations, die PR- und Presse-Strategie alles aus einer Hand gesteuert und umgesetzt. Mit dabei: ein Top-Diversity-Model-Cast und internationale Stars wie Adriana Lima (Victoria´s Secret) und Nicole Scherzinger (Pussycat Dolls). Zahlreiche Rahmen-Mikro-Events, Live-Brand-Koops, digitale Verlängerungen über mehrere Tage über jeweils mehrere Tage.

Ergebnisse

Die Omnichannel-Event-Konzepte sorgen für eine signifikante Image-Steigerung, für deutlich gestiegene Abverkäufe sowie für viele hundert Millionen Kontakte. Maybelline wird „Talk of Town“ und setzt in der Branche bis heute einmalige Maßstäbe.

Hybrid-Late-Night-Talkshow

AXA

Herausforderung

Eigentlich gelernte Makler-Roadshows für die große Versicherung, bei denen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden live diskutieren und zum Dialog einladen, müssen neu gedacht und hybrid umgesetzt werden. Trotzdem müssen alle Teilnehmer gleichermaßen erreicht, fasziniert und mit relevanten Inhalten am Bildschirm gehalten werden.

Herangehensweise

Ein eigenes Logo, ein eigenes AXA-TV-Streaming-Studio, spannende Teilhabe- und Interaktions-Tools, Live-Schalten: das sind Bausteine des Konzepts, das einer anspruchsvollen Late-Night-Talkshow nachempfunden ist. Dabei können die Teilnehmer einzelne Details und Fragen selbst mitbestimmen und daher echter Teil dieses Hybrid-Events sein.

Ergebnisse

Nahezu keinerlei No-Shows, die befürchtete Minder-Akzeptanz eines neuen digitalen Formats bleibt aus. Im Gegenteil: durch Live-Schaltungen und geschickte Verwebung von Live- sowie vorproduziertem Inhalt, wirken die neuen Talks und Formate vielleicht noch belebender und nachhaltiger als frühere Roadshows.

Launch-Event für Presse, Influencer, Celebrity & Partner

WMF

Herausforderung

Als größter Anbieter von Kaffeeautomaten in Deutschland erobert WMF nun auch in die Premium-Klasse der Vollautomaten und möchte sich dort nachhaltig etablieren. Als Anker für diesen Image-Ausbau soll ein Launch-Event dienen. Dazu wird die richtige Herangehensweise mit der effizientesten Allokation von Budgets und Konzeption gesucht., um bei den Zielgruppen möglichst viel Reichweite zu generieren.

Herangehensweise

B+D Events entwirft ein High-Class-Celebrity-Event, bei dem WMF eine Spitzenpositionierung zukommt und bei dem ein handverlesener Gästekreis rund um Top Star und Testimonial Diane Kruger organisch vom Event postet. Eine ausgefeilte Event-PR-Strategie soll die Boulevard-Presse in Print und TV zur Berichterstattung animieren. Das investierte Budget soll transparent in Media Value umgerechnet und vervielfacht werden können.

Ergebnisse

Ein herausragender Abend mit Liebe zum Detail, aufsehenerregenden Inszenierungen, individuellen Foto-Möglichkeiten, konzertierten Interviews mit dutzenden TV-Sendern und Verlagen führt zu zweierlei: einem Event der Superlative, aber auch zu flächendeckender Berichterstattung in den Boulevard-Medien. Das WMF-Event ist tagelang „Talk of Town“ – der Launch des neuen Vollautomaten und die Positionierung im gehobenen Bereich sind optimal gelungen.

Hybrid-Schulungs-Event & Hybrid-Show-Event

Yves Saint Laurent

Herausforderung

Duft-Neuheiten der Luxusmarke aufmerksamkeitsstark präsentieren und wirkungsvoll verankern – und das für eine B2B-Zielgruppe, die von jahrelangen Best-in-Class Live-Events verwöhnt ist. Wie soll man eine Live-Roadshow toppen, die zu den begehrtesten der Branche gehörte?

Herangehensweise

Mittels eines Hybrid-Events, genauer gesagt einer virtuellen Show der Superlative, werden bundesweit tausende Vertriebspartner an die Screens „gefesselt“. In einer coolen und unterhaltsamen Digital-Live-Show werden vorproduzierter Content, Live-Elemente und zahlreiche Interaktions-Elemente gemischt. Zuschauen, mitmachen und auch mitfiebern ist hier die Devise.

Ergebnisse

Fast alle Zuschauer bleiben nahezu zwei Stunden am Bildschirm, am Handy oder am Laptop und verfolgen „Level-up – die nächste Generation der YSL-events“. Workshop, Talkshow, Präsentation – die Grenzen verschwimmen und das zeigt Wirkung. Die Teilnahme an Formaten der Marke bleibt auch digital hoch begehrlich.

Internationale Leadership-Conference für Loctite

Henkel

Herausforderung

Erstmals seit vielen Jahren trifft sich das internationale und von großer Heterogenität der lokalen Märkte geprägte oberste Leadership-Team einer Weltmarke. Wie sind Workshops, Inszenierungen, Rahmenumstände und Inhalte zu konzipieren, um alle Kollegen aus über 10 Ländern und Kulturkreisen wirkungsvoll mit einzubeziehen und die kostbare gemeinsame Zeit möglichst effektiv zu nutzen?

Herangehensweise

Schaffung einzigartiger Erlebnisse mit über-kultureller Relevanz. Einbindung von barrierefreien Workshop- und Szenario-Methodiken. Schaffung von individuellen Baukastensystemen und Fokussierung auf immer wieder durchmischende dialogische Elemente in einer einzigartigen Umgebung. Schaffung von besonderen Wir-Momenten und Symbolic Acts. Live-Overnight-Cut von Filmen als Surprise-Moment.

Ergebnisse

Im Unternehmen werden der hier gefundene neue Claim und neu geschaffene Austausch-Kanäle aktiv gelebt. Die in den Tagen der Veranstaltung begonnenen Mechanismen verankern sich und zeigen Wirkung. Ein nachhaltiges Fundament für neue internationale Zusammenarbeit wird gelegt. Durch geschickte monatelange nachgelagerte Post-Event-Kommunikation werden diese und weitere Aspekte weiter fundiert.

Shows & Konferenzen für Wella Professionals

Wella

Herausforderung

Als Innovations- und Marktführer bei professioneller Haarfarbe müssen sowohl Benefits, News und USP neuer Produkte und Kampagnen schillernd und aufmerksamkeitsstark inszeniert werden. Gleichzeitig gilt es, intern Unternehmenskennzahlen und -Ziele zu vermitteln sowie anschaulich aufzubereiten und in den mehrtägigen Ablauf einzuarbeiten. Hinzu kommt: Der Hybrid-Anteil der Teilnehmenden wächst von ehemals 0% auf heute 75% und künftig ggf. sogar 100%.

Herangehensweise

Mehrtägige fein justierte Melange aus Infotainment mit unterschiedlichen Szenario- und Workshop-Methodiken sowie aufwendige Shows mit internationalen Stars der Branche und Leisure-Elemente ergeben das Highlight eines Geschäftsjahres bzw. direkt im Anschluss ein VIP-Event für Kunden und Partner. Dabei steht ein möglichst dialogischer und interaktiver Charakter der gesamten Premium-Veranstaltungen im Zentrum.

Ergebnisse

Aus der Eventserie resultieren: Hohe Motivation, besondere Begeisterung für die Innovationsstärke des eigenen Unternehmens, Leidenschaft sowie 1a-Teilnahme- und Interaktionsquoten. Und all dies sorgt für einen perfekten Start in neue Geschäftsjahre und letztlich für hohe Sales-Kennzahlen sowie eine hohe Kundenbindung.

Hybrid Kunden- und Makler-Roadshow

DSL Bank

Herausforderung

Eigentlich gelernte Makler- und Kunden-Roadshows für die Tochter der Deutschen Bank, bei denen Experten zum Dialog einladen, müssen neu gedacht und hybrid umgesetzt werden. Trotzdem müssen alle Teilnehmer gleichermaßen erreicht, fasziniert und mit relevanten Inhalten am Bildschirm gehalten werden. Ein ungewohntes Experiment: funktioniert eine gelernte Live-Roadshow auch digital?

Herangehensweise

Ein eigenes TV-Studio, spannende Teilhabe- und Interaktions-Tools, Live-Schalten: das sind Bausteine des Konzepts, das einer anspruchsvollen Talkshow nachempfunden ist. Dabei können die Teilnehmer einzelne Details und Fragen (z.B. per SMS) selbst mitbestimmen und daher echter Teil dieses Hybrid-Events sein.

Ergebnisse

Nahezu keinerlei No-Shows, die befürchtete Minder-Akzeptanz eines neuen digitalen Formats bleibt aus. Im Gegenteil: durch Live-Schaltungen und geschickte Verwebung von Live- sowie vorproduziertem Inhalt wirken die neuen Talks und Formate vielleicht noch belebender und nachhaltiger als frühere Roadshows.

Corporate Podcast

Wella

Herausforderung

Die Mediennutzung auch und insbesondere bei Friseuren verändert sich, wie auch die Medienlandschaft in der gesamten Gesellschaft. Als Nummer 1 Partner für Friseure will Wella einen Corporate Podcast ins Leben rufen, um Friseure auch da abzuholen, zu unterhalten und zu informieren, wo sie heute eben auch sind: im digitalen Raum. Aber: Corporate Podcasts sind gefährlich, weil oft nicht richtig konzipiert und zu einseitig.

Herangehensweise

High-end Produktion, relevante Inhalte, ein ausgefeiltes Drehbuch und Script mit einem durchdachten Cover-Artwork machen die richtige Mischung für einen erfolgreichen Podcast.

Ergebnisse

Die Sendung fliegt – die ursprünglich geplante Anzahl an Folgen wird verdoppelt. Friseure werden mit spannendem, relevanten und unterhaltsamem Content abgeholt. Der Podcast gehört in der Branche zu Playlist der Friseure. Wella bleibt am Puls der Zeit und owned das Medium in der Branche als führender Hersteller für sich.

Pride-Live-Activation Campaign

NYX Professional Make-up

Herausforderung

Zur Pride Week soll ein Omnichannel-Projekt den Markenkern emotional beleben und aufladen. Diversität, gegenseitiger Respekt, die Achtung aller Menschen – wie lässt sich das aufmerksamkeitsstark und glaubwürdig aufsetzen?

Herangehensweise

Ein Bekenner-Film, der mit unterschiedlichen Testimonials aus den verschiedensten sozialen Medien geplant und gedreht wird. Mit echter Teilhabe von Menschen, die sich um diese Werte bemühen, die aber auch Erfahrungen gemacht haben, wenn diese nicht gelebt und geachtet werden. Es entsteht ein Drehbuch mit kraftvoller Botschaft, coolem Content, einem edgy Cut in der Postproduktion und einer eindringlichen Botschaft.

Ergebnisse

Der Film schafft, wofür er angetreten ist. Er geht viral, wird viel beachtet und kommentiert, er wird geteilt, ist glaubwürdig und setzt ein kraftvolles Zeichen.

Leadership-Conference

E.ON

Herausforderung

Die selten zusammenkommende oberste Führungsebene von Strom-Multi-Konzern E.ON muss innerhalb eines dicht gedrängten Programms zu Fragen der Zukunft, zur Situation um Strom als „Marke“ sowie zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen informiert werden und Stellung beziehen. Gleichzeitig müssen neue Strategien erarbeitet und die Konzern-übergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Mit welchen Mitteln gelingt dies in Rekordzeit?

Herangehensweise

Im TV-Studio von Günter Jauch sowie auf einem riesigen Campus wird ein Omnichannel-Eventkonzept umgesetzt, bei dem die Teilnehmenden selbst diskutieren, von Zukunftsforschern, von Presse und Wirtschaft sowie Politik, aber auch von Aktivisten und Start-ups inspiriert und zum Dialog eingeladen werden. Innovative Szenario-Methodiken runden in wechselnden Workshop-Runden das Format ab. Start-ups aus der Welt von Strom, Nachhaltigkeit und Klima stellen sich im Rahmen einer eigens installierten und inszenierten Messe im Pitch dar und liefern Impulse für die Zukunft des Konzerns.

Ergebnisse

Die Eventserie hat nachhaltigen Impact auf die Unternehmens- und Führungskultur, trägt zur Optimierung von Prozessen und Zusammenarbeit bei und hat signifikante Rahmenparameter erarbeitet, die in der Konzernzukunft über die Events hinaus eine zentrale Rolle spielen werden.